Vaclav Pokorny

Václav Pokorný

Václav Pokorný wurde 1949 in Prag geboren. Nach seinem Kunststudium in Prag, arbeitete er zehn Jahre als Künstler im Puppen- und Trickfilmstudio, wo er auch seine eigenen Trickfilme realisierte. Seit 1982 lebt er als freischaffender Maler, Holzbildhauer und Kinderbuchillustrator.

Seine Bilder sind ausgefeilte Aquarell-, und Mischtechnik, figurativ-surrealistisch, philosophisch-ironisch, die den Betrachter in eine andere Welt versetzen.

Zurzeit arbeitet er intensiv mit Holz. Es entstehen Skulpturen, die sich ideal mit den Bildern ergänzen. Holz ist ihm so vertraut geworden, dass sich daraus eine enge Beziehung entwickelte. Dies erlaubt ihm, nach Herzenslust zu fabulieren, denn Pokorny liebt die Leichtigkeit und das Spiel mit Zusammenhängen. Dabei darf die Spannung zwischen Stille und Bewegung und auch eine versteckte Erotik wirksam werden. Er bedient sich der Möglichkeiten der Kunst für die Umsetzung von Träumen, welche die Erscheinungen unserer Welt aus dem Alltag herausheben und in aller Unschuld miteinander verknüpfen.

 

Preise

1988 1. Preis „Fanum fortunae“, Italien
1993 Österreichischer Jugendbuchpreis
1996 Preis für Illustrationen, Albatros-Verlag, Prag

Ausstellungen

1984 Tübingen, Galerie Tabula
1987 Neckarwestheim, Galerie im Rundbau
1988 Zürich, Galerie am Hinterberg
1990 Fano (I), Stadtgalerie
1995 Stuttgart, Konsulat der Tschechischen Republik
1996 Faro, Portugal
1996 Reutlingen, Stadtbibliothek
1998 Stuttgart, Galerie Veritas
2000 Baden (CH), Galerie Wameling
2001 Plochingen, Rathausgalerie
2002 Leonberg, Kunstzentrum Pfeiffer
2009 Marbach, Galerie Wendelinskapelle
2009 Lenzburg (CH), Müllerhaus
2010 Wilhelmshaven Sezession Nordwest
2011 Zofingen (CH), Galerie Pitsch Gaissbühler
2014 Backnang, Galerie Barockscheune
2015 Sparkassenverlag Stuttgart
2016 Esslingen, Brisky Galerie

Kollektive Ausstellungen in Europa, USA und Japan